Der Online-Vergleichsdienst moneyland.ch ist von der Swiss Marketplace Group (SMG) zu 100 Prozent übernommen worden.
Moneyland.ch werde neben FinanceScout24 Teil der Geschäftseinheit «Finance & Insurance» der SMG. «Die Marke, die Plattform und das Team von moneyland.ch bleiben bestehen und werden vollständig in die SMG integriert», teilte die 2021 von der TX Group, Ringier, Mobiliar und General Atlantic gegründete Gruppe am Dienstag mit.
Auch Gründer Benjamin Manz bleibe weiterhin als Geschäftsführer tätig.
Seit der Gründung im Jahr 2013 hat sich moneyland.ch mit seinen Vergleichen, Rechnern und Ratgebern auf dem Markt gehalten. An der Ausrichtung soll auch nach der Übernahme festgehalten werden, heisst es in der Mitteilung vonseiten der Käuferin SMG.
Mit der Übernahme von moneyland.ch verfüge die SMG «nun über wichtige Vergleichsdienstleistungen für Konsumenten und Konsumentinnen, die dem Netzwerk bisher fehlten».
Der Online-Marktplatz Swissmarketplace Group (SMG), ist im Besitz der TX Group (30,76 Prozent), von Ringier (29,5 Prozent), der Mobiliar (29,5 Prozent) – wobei die Mobiliar wiederum direkt 25 Prozent an Ringier hält – und dem Finanzinvestor General Atlantic (10 Prozent).