Die Migros landet mit ihrer Oster-Kampagne «Superhäslis» auf dem ersten Platz der beliebtesten Youtube-Werbevideos 2019 in der Schweiz. Silber geht an Samsung Switzerland mit einem Spot fürs Galaxy S10, den dritten Podestplatz sichert sich Coop.
Ostern ist, fast wie Weihnachten, von Klischees besetzt. «Hierzu eine Kampagne zu entwickeln, die differenziert, ohne aber auf die gelernten Elemente zu verzichten, stellt immer eine Herausforderung dar», sagte Désirée Strassmann, Bereichsleiterin a.i. Campaigning und Sponsoring bei der Migros, zum Sieger-Werbespot.
Und der Jury-Logarithmus, der die «erfolgreichsten» Youtube-Werbespots kürt, vergab nach Samsung auf Rang zwei und Coop auf Rang drei auch den vierten Platz einem Migros-Spot, und zwar der Weihnachtskampagne «Mimi die Eule lernt fliegen».
Youtube spiele im Mediamix der Migros eine «wichtige Rolle», so Strassmann weiter. «Mit Youtube können wir unsere Zielgruppe dort erreichen, wo sie interessiert und aufnahmebereit ist.»
Auf den weiteren Rängen des Schweiz-Rankings 2019 folgt der Spot zur #LifelongLearning-Kampagne von Digitalswitzerland, dann die SBB mit «Sparen macht Spass», und gleich drei Spots der Migros-Tochter galaxus.ch. Den zehnten Platz besetzt nochmals die SBB.
Der Jury-Algorithmus berücksichtige «Faktoren wie das Engagement des Publikums, lokale Videoaufrufe und die Bindung des Publikums», heisst es in einer Mitteilung von Google Schweiz.