Die Südostschweiz Medien treten ab April unter dem Namen Somedia auf. Mit der neuen Konzernmarke soll neben der publizistischen Konvergenz mit Zeitungen, Radio, Fernsehen und Online auch die kommerzielle Konvergenz im Bereich des Werbeverkaufs und der Medien-Dienstleistungen eingeleitet werden, teilte das Unternehmen mit.
«Der Einzug ins neue Medienhaus wird viele organisatorische und personelle Kräfte binden, deshalb haben wir bereits im vergangenen Frühjahr die Organisation angepasst und nun die Marken neu aufgegleist», sagte Andrea Masüger, CEO der Südostschweiz Medien, am Donnerstag gegenüber dem Klein Report. «Dann kommt nicht alles gewissermassen auf einen Schlag. In Etappen ist es besser umsetzbar.»
Im Rahmen des Rebrandings schafft das Mutterhaus die beiden Servicemarken Somedia Promotion und Somedia Production. Somedia Production umfasst die bisherigen Bereiche Südostschweiz Print (Druckerei und Weiterverarbeitung), Südostschweiz Newmedia (Webagentur) und Südostschweiz Emotion (Videoproduktion).
Somedia Promotion fasst den Anzeigen- und Spotverkauf im Bereich Zeitungen und Online, Radio und Fernsehen zusammen. Für die Vermarktung von Zeitungen und Online treten die Südostschweiz Medien bisher unter dem Namen Südostschweiz Publicitas auf, auch wenn die Publicitas seit 2012 nicht mehr an der Vermarktungsorganisation beteiligt ist.
«Wir haben vor einigen Monaten die Publicitas-Aktien der Südostschweiz Publicitas AG übernommen, sodass diese Firma nun vollständig in unserem Besitze ist», erklärte Masüger. «Mit der Publicitas haben wir uns geeinigt, nach einer Übergangsfrist den Firmennamen zu ändern.»
Diese Frist dauert gemäss Masüger bis Ende März. «Insofern ist die neue Markenführung auch hier vom Timing her genau richtig», sagte er.
Dass man bei der Namensbildung genau gleich vorgegangen ist wie Tamedia, erklärt der CEO so: «Wenn man die Konzernmarke aus einem Namensbestandteil der Hauptzeitung des Unternehmens ableitet, dann kommt beim `Tages-Anzeiger` Tamedia und bei der `Südostschweiz` Somedia heraus», meinte er.
Er betonte aber, dass die Südostschweiz Medien verglichen mit Tamedia «eine sehr konsequente Ausrichtung» verfolgen würden. «Im Gegensatz zur Tamedia werden bei uns aber der gesamte Nutzer- und Werbemarkt sowie die Medien-Dienstleistungen unter das neue Markendach gestellt», sagte er.
Die theoretische Grundlage für das Rebranding wurde intern erarbeitet, die Ausführung und Gestaltung hat die Agentur Tatin in Basel vorgenommen.