Was bereits bekannt ist, teilt der Verwaltungsrat der NZZ-Mediengruppe nun noch offiziell mit: Die publizistische Leitung der NZZ umfasse in Zukunft drei Funktionen. Es gibt einen Chefredaktor für die «Neue Zürcher Zeitung», einen Chefredaktor für die «NZZ am Sonntag» und «die neu geschaffene Funktion des Leiters neue Publizistik», teilte der Verlag am Mittwochmorgen mit.
Gemeinsam seien die drei Personen als publizistische Leitung der NZZ für die Umsetzung der erforderlichen Transformationsprozesse in der Publizistik verantwortlich. «Sie berichten direkt an den CEO beziehungsweise in inhaltlichen Belangen an den Verwaltungsratspräsidenten der NZZ-Mediengruppe», heisst es weiter.
Nach der chaotischen Auseinandersetzung mit dem ehemaligen Chefredaktor Markus Spillmann und dessen abruptem Abgang sei «der Prozess zur personellen Besetzung der Position des Chefredaktors der `Neuen Zürcher Zeitung` sowie der neuen Funktion Leiter neue Publizistik noch in Gang», schreibt der Verlag weiter.