Content:

Montag
26.12.2022

Digital

Die grossen Streamer haben mit Abo-Kündigungen zu kämpfen, sagt eine Umfrage. (Bild © Netflix)

Die grossen Streamer haben mit Abo-Kündigungen zu kämpfen, sagt eine Umfrage. (Bild © Netflix)

Alles aus einer Quelle: Die User und Userinnen wollen laut einer Umfrage nicht mehr ewig nach Content suchen, sondern bequem alles auf einer Plattform finden.

86 Prozent der Befragten wünschten sich eine All-in-one-Plattform, und zwar namentlich für Video-Streaming, Fantasy-Sport, Social Media und E-Commerce, wie aus dem «Reinvent for Growth»-Bericht von Accenture hervorgeht. 

Befragt worden sind 6‘000 User, um deren Vorlieben und Verhaltensweisen in Bezug auf ihre Online-Unterhaltung besser zu verstehen. Vier von zehn würden für einen All-in-one-Dienst sogar bezahlen. 

Darüber hinaus wünschen sich 61 Prozent die Möglichkeit, ihre Streaming-Profile plattformübergreifend zu teilen, um eine bessere Personalisierung von Inhalten zu ermöglichen.

Der Bericht ist auch ein Denkzettel für die Streaming-Manager: So haben sich 35 Prozent der User in den vergangenen zwölf Monaten von mindestens einem der fünf grössten Streaming-Video-Dienste abgemeldet, und 26 Prozent sagen, derartiges zu planen. 

Und 72 Prozent klagen darüber, dass sie nicht finden konnten, was sie sehen wollten – sechs Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Mehr als die Hälfte fühlen sich von der Anzahl der zur Auswahl stehenden Streaming-Dienste überwältigt.