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Dienstag
18.01.2022

TV / Radio

one-plus-von-goldbach-audience-vermarktet-CHMediaEntertainment-Klein-Report

Die Streaming-Plattform oneplus von CH Media wird neu von Goldbach Audience (TX Group) vermarktet.

Der Dienst ist am 16. November letzten Jahres gestartet und soll als Gegenpart zur SRG-Plattform play suisse im Markt etabliert werden. Bisher mit einem eher harzigen Start. «Die nationalen TV-Sender von CH Media, die bisher ihr eigenes Online-Angebot hatten, werden nun neu auf oneplus zusammengefasst und zentral angeboten», schreibt der Vermarkter Goldbach Audience am Montag.

Der Dienst werde als «Freemium-Modell» lanciert. Es steht ein kostenpflichtiges Abo und ein Gratis-Zutritt über eine werbefinanzierte Version zur Verfügung.

In der zu CH-Media – dem Joint Venture der NZZ-Regionalmedien und der AZ Medien – gehörenden «Luzerner Zeitung» machte Geschäftsführer Roger Elsener von CH Media Entertainment vor der Lancierung bereits ausführlich Werbung für den Dienst. «Das Premium-Abo für 5.90 Franken hat keine Werbung. Zudem werden die ‚Originals‘ zunächst nur für Abonnentinnen und Abonnenten zu sehen sein. Weiter wird es exklusive Filme, Serien und ein riesiges Angebot an Inhalten für Kinder geben, die nur für Abonnentinnen und Abonnenten zugänglich sind.»

Auf oneplus werden Inhalte gezeigt, die CH Media im Fernsehen zeigt. Das sind unter anderem die in Teilen subventionierten TV-Sender Tele M1, Tele Bärn, Tele 1, TVO, TV24, TV25, S1, 3+, 4+, 5+, 6+, 7+ und Nick Schweiz. Das wichtigste Medium – das Zugpferd – ist der Zürcher Sender TeleZüri, der nicht subventioniert wird.

Gemäss Elsener werden diese Inhalte bis 30 Tage nach Ausstrahlung auf oneplus zu streamen sein. Weiter habe CH Media Entertainment für die Abonnenten «zusätzlich sehr viele Inhalte zugekauft». Das seien zigtausend Film- und Serien-Titel.

Nach Firmenangaben würden Eigenproduktionen von 3+ und TV24 vor Ausstrahlung im Free-TV exklusiv auf oneplus gezeigt.