Content:

Mittwoch
25.05.2022

Digital

SMG-CEO Gilles Despas hat nach der Fusion «wie erwartet» einige Überschneidungen festgestellt...            (Bild: scout24)

SMG-CEO Gilles Despas hat nach der Fusion «wie erwartet» einige Überschneidungen festgestellt... (Bild: scout24)

Mit der Fusion von Scout24 Schweiz und TX Markets zur SMG Swiss Marketplace Group AG Mitte November 2021 haben die beiden digitalen Marktplätze der Schweiz ihre Kräfte gebündelt.

Bei einer ersten Prüfung der Ressourcen und des Markenportfolios wurden «wie erwartet einige Überschneidungen festgestellt, die derzeit im Hinblick auf eine potenzielle Umstrukturierung vertieft geprüft werden», heisst es in einer Mitteilung der Swiss Marketplace Group vom Dienstag.

Bei einer unternehmensweiten Informationsveranstaltung habe CEO Gilles Despas den Mitarbeitenden am Dienstag eine mögliche Umstrukturierung in Aussicht gestellt.

Vor dem Hintergrund der für «Massenentlassungen» geltenden rechtlichen Vorschriften, die einige Geschäftsbereiche betreffen, hat die SMG ein Konsultationsverfahren mit der Arbeitnehmerseite eingeleitet. Der SMG ist es «sehr wichtig, alle Mitarbeitenden fair und gleich zu behandeln». Um den Prozess noch inklusiver zu gestalten, können auch Mitarbeitende, die wahrscheinlich nicht von der Reorganisation betroffen sind, an der Konsultation teilnehmen.

Sollte sich die Notwendigkeit von Kündigungen nach der Konsultation bestätigen, würde die SMG allen betroffenen Mitarbeitenden einen freiwilligen Sozialplan anbieten, auch wenn dazu keine rechtliche Verpflichtung besteht. Das Ergebnis des Konsultationsverfahrens wird bis Mitte Juni erwartet und anschliessend kommuniziert.

Die im Nachgang der meisten Fusionen erfolgende Zusammenlegung bestimmter Aktivitäten werde für die Kundinnen und Kunden der SMG keine negativen Auswirkungen haben. Das Unternehmen geht im Gegenteil davon aus, «dass die SMG-Marken gestärkt und so viel besser positioniert sein werden, um Innovationen und damit bessere Produkte und Dienstleistungen zu erbringen».

Das Ziel der SMG bleibe der Aufbau eines Netzes an Online-Marktplätzen, das den Bewohnern der Schweiz «mit zukunftsgerichteten Produkten das Leben erleichtert».

Das Portfolio der SMG umfasst die Bereiche Real Estate (immoscout24.ch, homegate.ch, ImmoStreet.ch, home.ch, acheter-louer.ch), Automotive (autoscout24.ch, motoscout24.ch, carforyou.ch), General Marketplaces (anibis.ch, tutti.ch, ricardo.ch) sowie Finance und Insurance (financescout24.ch).

Das Unternehmen ist im Besitz von TX Group AG (31 Prozent), Ringier AG (29,5), die Mobiliar (29,5) und General Atlantic (10 Prozent).