Die Betreiberin von local.ch und search.ch sieht ihre Zukunft im digitalen Marketing. Im traditionellen Bereich sollen hingegen «etwa 5 Prozent der Belegschaft» abgebaut werden, wie die Swisscom-Tochter, die an der Tamedia zu 31 Prozent beteiligt ist, mitteilte.
Die Transformation der ehemaligen Swisscom Directories ist in vollem Gange. Das Unternehmen soll von einem Verzeichnisanbieter zum «führenden Marketingpartner für Schweizer KMU» umgebaut werden, heisst es dazu.
Bereits realisiert wurden das Websiteangebot «My Website» oder «localina», ein elektronisches Reservationsbuch für Restaurants. Zuletzt hinzugekommen ist zudem «My Cockpit», eine Lösung für Online-Terminbuchungen.
In diesen neuen Geschäftsfeldern seien bislang 80 Stellen geschaffen worden, so Localsearch, das 2016 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen hat.
Nun plant das Unternehmen den nächsten Schritt, die Ausweitung des Produktportfolios auf Drittplattformen. So sollen KMU «ihre digitale Präsenz mit Localsearch zentral auf allen wichtigen online Plattformen sowie Karten- und Navigationsdiensten pflegen können».
Weiter werden Dienstleistungen für Social Media Plattformen und die Gründung einer Tochtergesellschaft, die eine KMU-Lösung für die Umsetzung von Online- und Mobile-Kampagnen entwickelt, vorangetrieben.
Die Transformation führt dazu, dass in den traditionellen Bereichen etwa 5 Prozent der Belegschaft abgebaut werde. Da Localsearch aktuell etwa 850 Mitarbeitende beschäftigt, wären das 42 Stellen. Der Sozialplan sei bereits ausgehandelt worden.