Nach drei Jahren beim Verlegerverband wechselt Stefan Wabel auf Anfang 2025 zu CH Media, wo er als Chief Operating Officer tätig sein wird.
Er folgt auf Roland Kühne, der das Unternehmen «per Ende Jahr auf eigenen Wunsch verlässt», wie der Verlag am Dienstag mitteilt.
Wabel ist seit 2021 Geschäftsführer des Verbandes Schweizer Medien (VSM). In seiner neuen Rolle als COO von CH Media verantwortet er in Zukunft die Druckereien, den Pressevertrieb sowie die Classifieds-Portale. Für den VSM sitzt er auch im Verwaltungsrat der Wemf AG.
«Darüber hinaus wird er für den Aufbau eines unternehmensweiten Projektmanagement-Offices besorgt sein, die Stabsbereiche führen und insbesondere Public Affairs verantworten», heisst es weiter.
Zudem werde Stefan Wabel Repräsentationsaufgaben auf regionaler und nationaler Ebene wahrnehmen sowie unternehmensweite strategische Projekte vorantreiben.
Vor seiner Tätigkeit beim Verlegerverband war Stefan Wabel Verlagsleiter der «Schaffhauser Nachrichten» und zugleich stellvertretender Unternehmensleiter des regionalen Medienhauses Meier + Cie AG Schaffhausen.
Er absolvierte das Studium in Kommunikation an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) sowie das Studium zum Executive MBA HSG an der Uni St. Gallen.
Stefan Wabel folgt auf Roland Kühne, der das Unternehmen Ende Jahr «auf eigenen Wunsch» verlässt. Kühne war seit 2014 in verschiedenen Funktionen in der Unternehmensleitung von CH Media (vormals AZ Medien) tätig, zwischenzeitlich hat er das Unternehmen als CEO ad interim geführt.