Content:

Donnerstag
21.01.2016

Vermarktung

Der Ticketvermarkter Starticket übernimmt die Ticketing-Aktivitäten vom Softwareunternehmen Ticketportal, das Ticketing-Vertriebskonzepte im B2B-Bereich für Veranstalter erarbeitet. Die Leitung der gemeinsamen Gesellschaft übernimmt Starticket CEO Peter Hürlimann.

«Der Zusammenschluss mit Ticketportal baut auf den bisherigen Erfolgen der bestehenden Kooperation von Starticket und Ticketportal auf und ermöglicht uns, die Aktivitäten der beiden Gesellschaften nun noch weiter zu optimieren und auf die Bedürfnisse der Schweizer Veranstalter abzustimmen», schreibt Christoph Brand, Leiter Tamedia Digital, in einer Medienmitteilung.

Bereits im Februar 2014 startete Starticket im Bereich des B2C-Vertriebskanals die Zusammenarbeit mit Ticketportal und übernahm den Endkundenverkauf für die Schweizer Veranstaltungskunden des St. Galler Unternehmens.

Der am Donnerstag kommunizierte Zusammenschluss ist für Dieter Fröhlich, Miteigentümer und bisheriger CEO von Ticketportal, gemäss Mitteilung nur «eine logische Folgerung aus unserer erfolgreichen Kooperation».

Fröhlich gibt die Leitung von Ticketportal an Starticket-CEO Peter Hürlimann ab, der die gemeinsame Gesellschaft führen wird, «bis ein Nachfolger eingearbeitet ist», wie es in der Mitteilung weiter heisst. Sowohl Fröhlich als auch Hürlimann werden in der neuen Gesellschaft als Aktionäre und als Mitglieder des Verwaltungsrats fungieren.

Weiter informiert die Mediengruppe Tamedia, von welcher Starticket eine 75%-Tochter ist, dass die in Österreich ansässige Jet Ticket Software GmbH im Besitz der bisherigen Eigentümer bleibt. Nur der exklusive Vertrieb von Jet Ticket wird von Starticket übernommen. Dieser wurde bisher bereits von Ticketportal gewährleistet.