Content:

Donnerstag
11.01.2018

TV / Radio

srg-webauftritt

Die Schweizerische Radio und Fernsehgesellschaft (SRG) hat sich neu erfunden - zumindest im Internet. Am Mittwochmorgen wurde der Webauftritt mit neuen Inhalten, einem überarbeiteten Aufbau und verändertem Screen Design neu gelauncht.

«Der Relaunch war schon sehr lange geplant und überfällig», erklärte SRG-Mediensprecher Daniel Steiner auf Nachfrage des Klein Reports. Denn zuletzt wurde die SRG-Website vor zehn Jahren gründlich überarbeitet. «Das ist im digitalen Zeitalter eine halbe Ewigkeit», sagte Steiner.

Der Kick-off zum Relaunch liege unterdessen auch wieder zwei Jahre zurück. «Die Unternehmenskommunikation SRG hat die Website dann in den letzten gut eineinhalb Jahren entwickelt und umgesetzt.»

Während die neuen Inhalte von der Unternehmenskommunikation erstellt wurden, zeichnet die Agentur Heusserbischoff AG aus Zürich für das Screen Design verantwortlich. Für die Backendprogrammierung war die Agentur Intersim AG Burgdorf zuständig.

«Die Ansprüche, die visuelle Sprache, das Nutzungsverhalten, die technischen Möglichkeiten - all dies hat sich verändert. Deshalb war es höchste Zeit für einen Relaunch», betonte Daniel Steiner. Noch gleich sei einzig die CMS-Software.