An ihrer ersten EM-Endrunde überhaupt begleitet der zweite TV-Kanal des Schweizer Radio und Fernsehens (SRF) die Schweizer Fussballerinnen in den Niederlanden. Moderator Paddy Kälin führt zusammen mit der Ex-Nationalspielerin Nora Häuptle live aus den Stadien durch die Spiele.
Der Sender schreibt Fussball gross und will offenbar auch im Frauenfussball Fuss fassen. SRF zwei überträgt nach der Gruppenrunde auch ein Viertelfinal, beide Halbfinals sowie den Final der Uefa Frauen-EM - «selbst ohne Schweizer Beteiligung», wie SRF am Montag mitteilte.
Los gehts aus Schweizer Sicht am Dienstag. Im ersten Gruppenspiel trifft die Frauen-Nati auf Österreich, Anpfiff ist um 17.30 Uhr. Am Samstag spielen die Schweizerinnen gegen Island, am Mittwoch nächste Woche gegen Frankreich.
Während Kälin und Häuptle die Liveübertragungen vorort präsentieren, kommentieren Mario Gehrer und Ex-Torhüterin Kathrin Lehmann die Gruppenspiele aus dem Studio in Zürich. Ab den Halbfinals stehen abwechselnd Dani Kern und Manuel Köng als Kommentatoren im Einsatz, jeweils mit Unterstützung von Kathrin Lehmann.