Yves Schifferle wird ab Juni 2021 neuer Bereichsleiter Show in der Abteilung Unterhaltung des Schweizer Fernsehens (SRF).
Im Herbst 2020 hatte Schifferle die Bereichsleitung Show bereits interimistisch von Reto Peritz übernommen, der zum Unterhaltungschef aufrückte. Nun wurde er definitiv in dieser Funktion bestätigt, wie SRF am Mittwoch schreibt.
Yves Schifferle bringt gut zwanzig Jahre Erfahrung in der TV-Unterhaltung mit. Zehn davon bei SRF, wo er Formate wie «Happy Day», «Game of Switzerland», «Aeschbacher», «Benissimo» oder «Darf ich bitten?» mitentwickelte oder verantwortete.
Schifferle war auch am Aufbau des 2016 gestrandeten Jungendsenders Joiz beteiligt. Er arbeitete bei verschiedenen TV-Produktionsfirmen in der Schweiz und in Deutschland, unter anderem bei B&B Endemol und Brainpool.
Als Inhaber der Firma Flying Producer produzierte Schifferle Formate für TV- und Werbekunden. Für SRF unter anderem die Backsendung «Myriam und die Meisterbäcker» und das musikalische Experiment «Schwiizergoofe singed mit Orchester».
«Ich habe in den letzten fünf Jahren als Programmentwickler miterleben dürfen, wie das Showteam bei SRF mit viel Passion und Talent neue Welten schafft, um darin spannende und emotionale Geschichten zu erzählen», sagte der neu ernannte Bereichsleiter am Mittwoch zu seiner Wahl.