Content:

Dienstag
30.10.2018

TV / Radio

«Nr. 47»: Junge Darsteller kommen auf Touren

«Nr. 47»: Junge Darsteller kommen auf Touren

Die Zürcher Radio-Stiftung vergibt ihre beiden Auszeichnungen in diesem Jahr an zwei SRF-Produktionen: Der Radiopreis 2018 gewinnt Mariel Kreis für ihre Sendung «Baboom!!! Eine kleine Musikgeschichte der Atombombe». Und die Webserie «Nr. 47» von Adrian Spring  wird mit dem Fernsehpreis 2018 ausgezeichnet.

An der gekürten «Musikgeschichte der Atombombe» von SRF-Redaktorin Mariel Kreis bewunderte die Jury die «Kühnheit des thematischen Ansatzes», heisst es in der Begründung des Gremiums. Begeistert war sie speziell davon, dass sich ein «differenziertes Geschichtsbewusstsein, vielfältiger Kenntnisreichtum und wirkliche radiofone Originalität zu einer durchkomponierten Einheit» zusammenfügten.

«Hingerissen» sei die Jury von der Web-TV-Serie «Nr. 47», die der Autor und Produzent Adrian Spring mit seinem Team produziert hat. Die auf Youtube und srf.ch gezeigte erste Staffel setzt den Alltag junger Erwachsener in Szene. «Junge, unroutinierte Darsteller entwickeln in 20 kurzen Folgen erstaunliche Ausdruckskraft, und jugendliche Frische ist hier gewissermassen mit Händen zu greifen», lobte die Jury der Zürcher Radio-Stiftung.