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Dienstag
05.09.2017

TV / Radio

Vom Pancake bis zu Chickenwings (Bild: SRF)

Vom Pancake bis zu Chickenwings (Bild: SRF)

Einmal mehr verstärkt das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) seine Social-Media-Präsenz, um die begehrte junge Zielgruppe erreichen zu können. Das Rezept der Wahl ist der neue Food-Blog «food&stories», der über den Instagram-Account von SRF Virus geteilt wird.

«`food&stories` soll jungen Leuten Lust machen auf gesunde, ausgefallene und trotzdem simple Rezepte zum Nachkochen - authentisch und verständlich», erklärt Christoph Aebersold, stv. Bereichsleiter Junge Zielgruppen beim SRF, dem Klein Report.

Für das neue Format arbeitet SRF mit Schweizer Food-Bloggern und weiteren prominenten Personen zusammen: «Einerseits sind sie per se schon spannend für unsere Zielgruppe. Andererseits ist Ernährung generell ein Themenfeld, das einen Teil der 18- bis 35-Jährigen sehr stark interessiert», erklärt Aebersold.

Aspekte wie Nachhaltigkeit, Gesundheit, Vegetarismus und Veganismus, Einfachheit, authentische Küche und so weiter beschäftigen junge Menschen stark, so die Überzeugung beim SRF.

Die Tipps und Tutorials von «food&stories» werden ganz bewusst über Social Media verbreitet - jeden Montag neu in den Instagram-Stories von SRF Virus und auf Rätoromanisch bei RTR Battaporta. Der Instagram-Account von SRF Virus hat aktuell 5500 Abonnenten, der Account von RTR Battaporta etwa 750 Abonnenten. «Wir wollen mit `food&stories` sowohl das bestehende Publikum wie auch neue User ansprechen und für unsere Angebote begeistern», sagt Christoph Aebersold.

Alle Instagram-Stories werden auch auf den Webseiten von SRF Virus und RTR Battaporta dargestellt und zudem bei SRF Virus im Radioprogramm thematisiert. Den Start machen Food-Bloggerin Sylwina und der Luzerner Rapper Mimiks mit ihren Rezeptideen. «Im Herbst werden noch weitere folgen», sagt Aebersold.

Bei «food&stories» handelt es sich um eine Auftragsproduktion, die das SRF zusammen mit der Zürcher Produktionsfirma «Get Some Popcorn» umsetzt.