Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) verkündete am Donnerstag eine Premiere: Zum ersten Mal können die TV-Zuschauer die Skirennen der Paralympischen Winterspiele live auf SRF zwei verfolgen.
SRF berichte über alle Einsätze der 13 Schweizer Athleten, die zwischen dem 9. und 18. März in Pyeongchang an den Start gehen, heisst es in der Medienmitteilung. Als Kommentator der Paralympischen Skirennen ist Stefan Hofmänner vor Ort.
Neben den Skirennen überträgt SRF auch die Eröffnungs- und die Schlussfeier live, letztere als Stream auf der Webseite und in der Sport-App von SRF. So summiert sich die Liveübertragung auf gesamthaft mehr als 30 Stunden.
«Unsere Liveübertragungen von den Paralympics 2016 in Rio stiessen auf ein erfreuliches Echo. An diesen Erfolg möchten wir in Pyeongchang anknüpfen», begründet Roland Mägerle, Abteilungsleiter SRF Sport, den Entscheid, auch im Winter auf Liveberichterstattung zu setzen.
Zudem werden die Schweizer Höhepunkte der 12. Paralympischen Winterspiele «an ausgewählten Tagen» in einem 25-minütigen Magazin zusammengefasst. Dazu kommen Wiederholungen der wichtigsten Ski-Entscheidungen in Form von Teilaufzeichnungen.