Mit dem «DOK»-Film «Klammer gegen Russi – Das Rennen ihres Lebens» und dem «Gredig direkt spezial» dreht sich am 3. Februar auf SRF alles um die beiden Ski-Stars Bernhard Russi und Franz Klammer.
Man sage, die Olympia-Abfahrt 1976 in Innsbruck sei «das beste Skirennen aller Zeiten gewesen», schreibt SRF über das legendäre Rennen. Eigentlich durfte es nur einen Sieger geben: den jungen Österreicher Franz Klammer. Doch der Schweizer Bernhard Russi, seit Jahren sieglos, zeigte sich auf einmal in Topform. Und als Russi eine fast unschlagbare Bestzeit vorlegte, wurde der Druck auf Klammer schier unerträglich.
Autor Michael Bühler lässt die beiden Protagonisten längst Vergessenes neu erleben. Bühler nähert sich dem Thema dokumentarisch, nachdem der Österreicher Andreas Schmid mit dem Spielfilm «Klammer – Chasing the Line» das Duell bereits als Spielfilm am letzten Zurich Film Festival zeigen durfte.
Tatsächlich gibt es auch 46 Jahre nach der dramatischen Abfahrt am Patscherkofel noch erstaunlich viel Neues zu erzählen. Denn bei einem Besuch im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck merken Franz Klammer und Bernhard Russi beim Dreh zum Dokfilm, dass ihre Erinnerung an den grossen Tag «bestenfalls löchrig ist».
Bei der Lektüre von Zeitungsartikeln kommen bei Klammer und Russi nicht nur Erinnerungen, sondern auch Emotionen wieder hoch. Es wird deutlich: Die Abfahrt am Patscherkofel war für beide viel mehr als nur ein Rennen. Es war das Aufeinandertreffen zweier Generationen von Fahrern, zweier völlig unterschiedlicher Stile und vor allem: die vermeintliche Entscheidung über Glück oder Unglück für die beiden Skinationen Österreich und Schweiz. Dass unter diesen Umständen eine lebenslange Freundschaft zwischen Klammer und Russi entstehen konnte, ist das vielleicht erstaunlichste Resultat dieses Rennens.
Im Anschluss an den «DOK»-Film sprechen die beiden Protagonisten in einem 40-minütigen «Gredig direkt spezial» über den Kern ihrer Freundschaft und die anhaltende Begeisterung für den Skisport. Wie haben die Erfolge bei Olympia ihr Leben beeinflusst? Warum wirken sie bis heute nach?
Da Bernhard Russi aktuell in Peking bei den Olympischen Winterspielen vor Ort ist, wurde dieses Gespräch voraufgezeichnet.