Roger Aebli wird neuer Moderator der «Tagesschau»-Ausgaben am Mittag und am Vorabend. Er folgt auf Wasiliki Goutziomitros, die ab September das Moderationsteam von «10vor10» ergänzt.
Im letzten September hiess es beim SRF, dass Roger Aebli ab Mai 2022 David Nauer als Russland-Korrespondent für Radio SRF und News digital ersetzt soll – den Job übernimmt nun aber Calum MacKenzie, wie der Sender vor zwei Wochen mitteilte.
Gegenüber dem Klein Report sagte Fredy Gsteiger, Stv. Chefredaktor Radio SRF, dass sich Roger Aebli «aus persönlichen Gründen» entschieden hat, seine Stelle in Moskau nicht anzutreten.
Seit Anfang des Jahres berichtet Aebli bei Radio SRF als Auslandredaktor von Bern aus über das Geschehen in Russland und der Ukraine. Davor produzierte und moderierte er seit 2015 bei Radio SRF 4 News – unter anderem die Sendungen «Heute Morgen» und «Politikum».
Zuvor war Aebli, der an der ZHAW einen Bachelor in Journalismus und Organisationskommunikation abgeschlossen hat, länger bei Radio Grischa tätig – zuletzt als Redaktionsleiter, bei «Tele Südostschweiz» als Gesprächsleiter von Talk- und Wahlsendungen sowie bei der «Südostschweiz» als freier Redaktor im Ressort Kultur.