Content:

Dienstag
03.10.2017

Medien / Publizistik

kooperation

Die Sendung «Tacho» und die «Auto Bild Schweiz» spannen zusammen: Geplant ist unter anderem die Realisation gemeinsamer Geschichten, wie es in einer Pressemitteilung vom Montag heisst.

Die V12 Media Productions GmbH, Produzentin der SRF-Autosendung «Tacho», ist eine Kooperation mit dem A&W Verlag, Herausgeber und Produzent der «Auto Bild Schweiz», eingegangen. Ziel der Zusammenarbeit sei, gegenseitige Synergien zu nutzen und vom beidseitigen Know-how profitieren zu können.

Beide Formate kooperieren «ab sofort» miteinander und realisieren auch gemeinsame Stories. Personell hat die Kooperation «keine Auswirkungen», wie Thomas Gantenbein, Produzent «Tacho» bei V12 Media, auf Nachfrage des Klein Reports sagt.

«Die Kooperation läuft, bei passenden Gelegenheiten, auf redaktioneller Ebene, beispielsweise um gemeinsam eine grössere Geschichte zu ermöglichen, die sich für eine Redaktion alleine vom Organisationsaufwand her kaum lohen würde», erklärt Gantenbein.

Eine solche Geschichte würde dann im «Tacho» und parallel dazu bei der «Auto Bild» publiziert - «ausgehend von einem fürs jeweilige Medium passenden und vermutlich unterschiedlichen Schwerpunkt», so Gantenbein. «Die redaktionelle Arbeit (etwa konkretes Drehbuch und Postproduction durch V12 Media) verliefe entsprechend unabhängig voneinander.»

Ebenfalls vorstellbar sei gemäss Thomas Gantenbein, dass zu einem Beitrag der einen Redaktion die andere ein «ergänzendes Thema» aufgreift und «in einer passenden Form» auf das Gegenstück im anderen Medium verweist.