Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) hat den Start von «SRF Kids» wegen der Corona-Pandemie kurzfristig vorgezogen. Auf dem neuen YouTube-Kanal finden sich «sichere und altersgerechte Inhalte» für Kinder.
Bei «SRF Kids» werden verschiedene Wissens- und Unterhaltungsreihen aus dem Kinderprogramm und dem Schulfernsehen von SRF gebündelt. Ein aktuelles Video zum Coronavirus erklärt beispielsweise, weshalb man derzeit zu Hause bleiben sollte.
Das Angebot des neuen YouTube-Kanals werde «kontinuierlich ausgebaut», teilte SRF bei der Lancierung am Mittwoch mit. Neben weiteren Videoreihen seien demnächst auch eigenproduzierte Hörspiele wie das «Guetnachtgschichtli» auf «SRF Kids» zu finden.
Die Inhalte richten sich an Familien mit Kindern von drei bis zwölf Jahren und entsprechen verschärften Kinderschutz-Richtlinien. Um eine Konfrontation mit Hasskommentaren zu vermeiden, wurde die Kommentarfunktion ausgeschaltet.
Ausserdem gibt es am Schluss eines Videos keine automatisierte Weiterleitung auf weitere Inhalte – anders als sonst üblich bei YouTube.