Content:

Dienstag
24.10.2017

TV / Radio

«Clip und klar!» vermittelt Wissen (Bild: SRF)

«Clip und klar!» vermittelt Wissen (Bild: SRF)

Das SRF-Bildungsangebot «mySchool» hat am Montag eine neue Webserie veröffentlicht. «Clip und klar!» richtet sich an Primarschüler und soll im Unterricht eingesetzt werden.

In etwa fünfminütigen Videos erklären Reena Thelly und Raphael Labhart den Kindern Wissenswertes mit Schweizer Bezug. Bereits online sind Beiträge zu den Themen Schlaf, Wasserkraft und Foodwaste. Fortan wird jeden Montag ab 12 Uhr ein neues Video auf dem Youtube-Kanal «Clip und klar!» und auf srf.ch/myschool veröffentlicht, teilte SRF am Montag mit.

Interessant: Die Videos orientieren sich am Lehrplan 21. Dies sei bei fast allen Inhalten von SRF mySchool der Fall, erklärt Christoph Aebersold, stellvertretender Bereichsleiter Junge Zielgruppen, auf Anfrage des Klein Reports. «Die Videos befassen sich mit Inhalten, die an Schulen unterrichtet werden.» In die Entwicklung der Reihe seien auch Inputs von Fachexperten und Lehrpersonen eingeflossen.

Auf srf.ch/myschool werden die Bezüge zum neuen Lehrplan aufgelistet. Sie richten sich laut Aebersold an Lehrerinnen und Lehrer, die das Video als ergänzendes Element im Unterricht einsetzen wollen. Denn «Clip und klar!» sei auf den Einsatz im Unterricht an Schulen ausgerichtet. «Zielpublikum sind primär Kinder und Jugendliche der Volksschule.»

Das Angebot soll aber auch ausserhalb der Klassenzimmer genutzt werden, als «Ergänzung zum Lernstoff oder zum Vergnügen», wie Aebersold weiter ausführt. Letzteres soll nicht zu kurz kommen, steht doch gemäss SRF der Spass am Wissen im Vordergrund.

Vor der Lancierung von «Clip und klar!» wurden Pilotfolgen der Videoreihe in verschiedenen Klassen in den Kantonen Zürich und Graubünden getestet - mit Erfolg, wie SRF betont. Die Rückmeldungen seien bei den rund 200 Schülern und den Lehrpersonen gleichermassen positiv ausgefallen.