Content:

Mittwoch
13.09.2023

TV / Radio

«Die Sendung des Monats»: Fabienne Hadorn, Sven Ivanić und Gabriel Vetter (v.l.) (Bild © SRF/Valeriano di Domenico)

«Die Sendung des Monats»: Fabienne Hadorn, Sven Ivanić und Gabriel Vetter (v.l.) (Bild © SRF/Valeriano di Domenico)

«Die Sendung des Monats»: Was trocken daherkommt, ist das neue Satireformat, das die Geschehnisse des vergangenen Monats humoristisch zusammenfassen will.

Am Sonntag, 24. September, startet die neue Show mit Gabriel Vetter, Fabienne Hadorn und Sven Ivanić. Aufgezeichnet wird die Sendung im Plaza Zürich.

Der Kabarettist Vetter will mit seinen beiden Co-Hosts die Ereignisse, Themen und Stimmungen des vergangenen Monats behandeln – und Dinge entdecken, «die aus der Nähe nicht aufgefallen sind», heisst es bei SRF zum Sendungskonzept hinter dem schlichten Namen. 

Neben den «grossen Themen» der vergangenen Wochen sollen auch die kleinen Ereignisse verhandelt werden. Sie finden ihren Platz in den Rubriken «Die Hundsverlochete des Monats» oder den «Regio-News», die von Fabienne Hadorn und Sven Ivanić präsentiert werden. 

Auch Reporterin Julia Kubik und Reporter Moritz Schädler, die ab und zu für die Sendung unterwegs sind, gehören zum Ensemble.  

Main Host Gabriel Vetter erhielt 2006 als damals jüngster Preisträger den renommierten «Salzburger Stier». Er hat Jura, Englisch, Politikwissenschaften, Theaterwissenschaften, Norwegisch und Soziologie studiert – und konsequenterweise nichts davon abgeschlossen. 

Bekannt wurde er unter anderem durch die SRF-Webserie «Güsel». Neben dem neuen TV-Format produziert er auch weiterhin die Radiosendung «Vetters Töne» auf Radio SRF 1.

Co-Host Fabienne Hadorn ist Kabarettistin, Schauspielerin, Regisseurin und Mutter von zwei Teenage-Kindern. Nebst ihrer Rolle als Co-Host wird sie in den Einspielern als Schauspielerin und Sprecherin zu sehen und zu hören sein. 

Als Schauspielerin auf der Bühne zu sehen ist Fabienne Hadorn im September im Casinotheater Winterthur im Stück «Die Nervensäge». 

Sven Ivanić sei der «Powerbalken der Sendung», heisst es beim SRF. Aufgewachsen ist er im Zürcher Säuliamt, ist ehemaliger Fast-Profi-Basketballer, studierter Jurist, musikalisch talentiert und hat kroatisch-serbische Wurzeln. 

«Sven ist der humoristische Schattenboxer der Truppe, der für jeden noch so ungeplanten Moment einen schlagfertigen Joke hinschmeissen kann.»

Mit von der Partie ist ausserdem Renato Kaiser. Der Satiriker, Autor und Schweizer Slam-Poetry-Meister und Preisträger des «Salzburger Stiers» ist hinter der Bühne als Co-Head-Writer der Show tätig.

Der Komiker und Musiker Moritz Schädler werde für «Die Sendung des Monats» unter anderen «die Gebührenzahlerin oder den Gebührenzahler des Monats» besuchen.  

Und Julia Kubik bewege sich «zwischen der Landi und der Kunsthochschule Berlin». In der Sendung wird Julia Kubik als Reporterin zu sehen sein.