Content:

Donnerstag
08.06.2023

TV / Radio

CIVIS ist Europas Medienpreis für Migration, Integration, kulturelle Vielfalt und gesellschaftlicher Zusammenhalt in Europa...              (Bild: ARD)

CIVIS ist Europas Medienpreis für Migration, Integration, kulturelle Vielfalt und gesellschaftlicher Zusammenhalt in Europa... (Bild: ARD)

Am Dienstag fand in Berlin die Verleihung des Civis Medienpreises 2023 statt. Roman Fillinger gewann mit «Flucht aus der Ukraine – Eine monatelange Achterbahnfahrt der Gefühle» den Civis Audio Award, wie SRF mitteilt.

Der Award wurde ihm für seinen Beitrag SRF «Rendez-vous: Leben mit dem Krieg» für die Folge 6 «Ich will leben statt warten» in der Kategorie «Kurze Programme» verliehen.

So begründet die Jury ihre Entscheidung: «Der Autor baut geduldig und einfühlsam eine Vertrauensbasis zu den Protagonistinnen und Protagonisten auf und ermöglicht damit den Zuhörenden einen emotionalen Zugang zu deren Schicksal.»

Es werde nachvollziehbar, wie die Erfahrung von Krieg und Flucht zu Perspektivlosigkeit und Unsicherheit führt und damit Lebensplanung verhindert.

Die Serie schildert das Flüchtlingsschicksal der 26-jährigen Olga Miroshnik und ihrer Familie, die vor dem Krieg aus der Ostukraine geflohen sind. Die preisgekrönte Folge erzählt von der Schwierigkeit, unter provisorischen Verhältnissen Vorsätze zu verwirklichen. Sie will ein Leben, das nicht nur aus Warten besteht.

Civis ist Europas Medienpreis für Migration, Integration, kulturelle Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Europa. Er zeichnet Programmleistungen im Radio, Fernsehen und im Internet aus, die das friedliche Zusammenleben in der europäischen Einwanderungsgesellschaft fördern.