Im August war durchgesickert, dass das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) eine neue Krimiserie in Basel plane. Kurz nach Drehstart sind nun auch die Besetzung und der Plot bekannt. Er wird zu lachen geben.
Die mehrteilige Krimikomödie handelt nämlich vom Ex-Polizisten Leo Brand (Roeland Wiesnekker), der eine improvisierte Detektivschule gründet. Um das Maximum aus der Schule zu holen, lösen seine dilettantischen Anfänger echte Fälle.
Die verwahrloste Agotha (Meryl Marty) zum Beispiel mausert sich bald von einer zahlungsunfähigen Nervensäge zu Leos Lieblingsschülerin. Sie will Detektivin werden, um ihre vermisste Mutter wiederzufinden. Doch diese Suche droht ein schreckliches Geheimnis aus Leos Polizeivergangenheit ans Tageslicht zu bringen.
In weiteren Rollen sind Martin Rapold, Martin Vischer, Esther Gemsch, Martin Butzke und Dardan Sadik zu sehen.
Regisseur Michael Steiner ( «Und morgen seid ihr tot», «Sennentuntschi», «Grounding») inszeniert die Serie von Headautorin Simone Schmid («Zwingli»). Es ist das erste Mal, dass «Steini» in einer Serie die Regie führt.
Produziert wird die Serie von der in Zürich ansässigen Turnus Film unter der Leitung von Anita Wasser und Michael Steiger. Auftraggeber ist das SRF.