Nach über zwölf Jahren bei SRF hat sich Stefan Wyss, Leiter der Medienstelle, für eine «berufliche Neuorientierung» entschieden. Er verlässt SRF per Ende Mai, wie der Sender am Dienstag schreibt.
Wyss begann beim damaligen Schweizer Fernsehen im Sommer 2009 als Kommunikations- und Marketingberater für die Abteilung Information. Nach dem Zusammenschluss von Radio DRS mit dem Schweizer Fernsehen zu SRF war er ab Herbst 2010 in gleicher Funktion für die Informationsabteilungen von Radio und Fernsehen verantwortlich, bevor er Mitte 2013 zum Mediensprecher der Chefredaktion Radio und Chefredaktion TV ernannt wurde.
Zusätzlich übernahm Stefan Wyss im Sommer 2017 die stellvertretende Leitung des Bereichs Media Relations und nach einer Neuorganisation innerhalb dieses Bereichs im Sommer 2020 auch die Teamleitung der Medienstelle von SRF.
Vor seinem Wechsel zum Schweizer Fernsehen war der Zürcher fünf Jahre für das Branchenportal persoenlich.com tätig. Stefan Wyss hat an der Universität Zürich Germanistik, Publizistik und Politikwissenschaften studiert und mit einem Master abgeschlossen.
«Ende Mai verlässt er SRF, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen», heisst es weiter.
Die Nachfolge von Stefan Wyss als Leiter der Medienstelle von SRF ist noch offen.