Content:

Dienstag
16.03.2021

TV / Radio

Marcel Niedermann hat für verschiedene SRF-Formate gearbeitet, jetzt lockt ihn die Korrespondentenstelle in der Südschweiz...       (Bild: SRF)

Marcel Niedermann hat für verschiedene SRF-Formate gearbeitet, jetzt lockt ihn die Korrespondentenstelle in der Südschweiz... (Bild: SRF)

Im Tessin kommt es zu einem Wechsel der TV-Korrespondentenstelle. Neu berichtet ab Juli 2021 Marcel Niedermann aus der Region.

Niedermann arbeitet aktuell in der Fachredaktion Wirtschaft und bringe langjährige Erfahrung als Inlandkorrespondent mit, wie das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) am Montag bekannt gab.

Wie SRF erst kürzlich kommuniziert hat, war ursprünglich Stefan Reinhart für die TV-Korrespondentenstelle im Tessin vorgesehen. Aus persönlichen Gründen ist dieser aber von seinem Entscheid abgekommen und bleibt nun als Produzent in der Videoredaktion im Newsroom in Zürich.

Marcel Niedermann hat an der Universität Bern den Master in Betriebswirtschaftslehre, Medienwissenschaften und Volkswirtschaft absolviert. Er arbeitet seit 2012 bei SRF. Nach einem Kurzstage beim Nachrichtenmagazin «10vor10» war er bis 2014 als Redaktor für die «Tagesschau» tätig. Danach berichtete er als TV-Inlandkorrespondent vier Jahre aus der Ostschweiz, bevor Ende 2018 der Wechsel als Reporter und Koordinator in die Fachredaktion Wirtschaft in den Newsroom in Zürich erfolgte. Davor war er von 2007 bis 2012 als PR-Berater für die Kommunikationsagentur Wirz Corporate tätig.

Seinen Platz an der Sonne wird er im Juli 2021 antreten. Allerdings will Niedermann dort auch die anderen Seiten des Kantons beleuchten. «Hinter das Offensichtliche schauen, tiefer eintauchen und Stereotypen hinterfragen und überraschen», wie er zu seinem neuen Job meint.