Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) lanciert die «erste Youtube-Morgenshow der Schweiz»: Für «Zwei am Morge» hat SRF Social-Media-Influencer engagiert, die die junge Zielgruppe ins Boot holen sollen.
Der Show ihr Gesicht gibt ein junges Dreigespann, das ein «Abbild der Zielgruppe» sein soll. Engagiert hat der Sender Julian Graf und Ramin Yousofzai, die in unterschiedlichen Sozialen Medien die Comedyseite «Uni Gag» führen. Robin Pickis steuert zudem Texte bei. Der 24-jährige Nidwaldner ist mit «Schwiizchiste» auf Instagram und Youtube präsent.
Die drei Protagonisten würden «von einem Autorenteam aus Schweizer Social-Media-Kennern» sowie von Redaktoren des Bereichs Junge Zielgruppen bei SRF unterstützt. Es sei an der Zeit, «dass auch die Schweiz ihre erste eigene Morgenshow auf Youtube erhält», erklärte Stefano Semeria, Bereichsleiter Junge Zielgruppen bei SRF.
Youtube-Morgenshows für die Jungen seien auf der ganzen Welt «sehr beliebt und verbreitet» heisst es weiter vom Sender, der für seine Online-Aktivitäten immer wieder in der Kritik steht.