Die Talksendung «Musik für einen Gast» auf Radio SRF 2 Kultur erhält im neuen Jahr zwei neue Stimmen: Irene Grüter und Melanie Pfändler verstärken das Moderationsteam ab Januar.
Die beiden folgen auf Röbi Koller, der Mitte Dezember 2022 seine letzte «Musik für einen Gast»-Sendung moderiert hat, wie SRF mitteilt.
Die zwei neuen Hosts sind beide vertraut mit SRF: Die 43-jährige Irene Grüter arbeitet als Kulturjournalistin und Moderatorin bei Radio SRF 2 Kultur und die 34-jährige Melanie Pfändler war Auslandredaktorin von Radio SRF und Produzentin vom «Club».
Jetzt ergänzen die beiden das Moderationsteam um Eva Oertle, Hannes Hug und Michael Luisier in der musikalischen Talksendung.
Für Irene Grüter bietet die Sendung Raum für Gespräche mit Menschen, die unterschiedliche Geschichten und Perspektiven mitbringen. «Die Musik kann Türen zu Emotionen und Erinnerungen öffnen, die sonst vielleicht verschlossen bleiben.»
Für Melanie Pfändler ist es ein Privileg, Fragen stellen zu dürfen. Andere Menschen kennenzulernen, Einblick in ihr Leben und ihre Arbeit zu erhalten und zu versuchen, ihren Blick auf die Welt zu verstehen. «Und in dieser Sendung ermöglicht die Auswahl der Musikstücke noch einmal einen ganz eigenen, vertieften Zugang.»
In der Talkshow erzählen Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik oder Wirtschaft über ihr Leben, ihren Beruf, ihre Träume und Visionen und vor allem über die Musik, die sie geprägt hat und die ihnen wichtig ist.
Ihren ersten Gast – Komiker Sven Ivanic – wird Melanie Pfändler am 15. Januar begrüssen, bei Irene Grüter wird am 5. Februar die interkulturelle Moderatorin Yvonne Apiyo Brändle-Amolo Platz nehmen.