Mit «SRF Impact» startet auf YouTube und Instagram ein neues Reportageformat für das junge Publikum: Die drei Hosts Amila Redzic, Michelle Feer und Livio Carlin tauchen dafür in die Lebenswelt der Zielgruppe ein, «machen für diese relevante Themen erlebbar und ordnen sie ein», wie SRF mitteilt.
Dafür nehmen die drei Hosts Redzic, Feer und Carlin das Publikum bei ihren Reportagen mit einer Leitfrage auf ihre persönliche Recherchereisen mit.
Ziel der Reportage ist am Schluss ein Erkenntnisgewinn für die Nutzerinnen und Nutzer – sowie die Hosts selbst. «SRF Impact» ist das neue Format, das aus dem Zusammenschluss der YouTube-Formate «Unzipped» aus der Unterhaltung und «SRF Forward» von News Digital entstanden ist.
«SRF Impact» publiziert ab 9. Februar auf youtube.com/srfimpact immer mittwochs um 17.00 Uhr eine neue Reportage. Auf dem Instagram-Kanal von «SRF Impact» (instagram.com/srfimpact) gibt es Faktenposts, persönliche Stories der Hosts und weitere Aspekte zum Thema.
Die Geschichten kommen direkt aus der Lebenswelt des jungen Publikums, in der auch die jungen Hosts zuhause sind. In der ersten Reportage will Livio Carlin zum Beispiel wissen, wo eigentlich die Verhütungsmethoden für den Mann bleiben, und in der zweiten Folge fragt sich Michelle Feer, ob Petfluencer Tiere leiden lassen für ihre Reichweite.
Livio Carlin schaffte es 2020 auf die Short List «30unter30» des Branchenmagazins «Schweizer Journalist:in». Er ist Rapper, Host der SRF-Hip-Hop-Sendung «Bounce» und war auch schon für die SRF-Reportageserie «Unzipped» unterwegs.
Michelle Feer brenne für Geschichten, «die bewegen und Emotionen auslösen». Sie hat zuvor beim Vorläuferformat «SRF Forward» Erfahrung gesammelt, wie man einem jungen Publikum komplexe Themen vermittelt.
Amila Redzic ist eine Schweizer TikTok-Persönlichkeit und Jungjournalistin. Sie stösst neu zu SRF und zum Reportageformat «SRF Impact». Social Media ist ihr Zuhause. Die 23-Jährige «verpasst keine Bewegung im Internet» und leitet daraus gekonnt gesellschaftspolitische Geschichten für «SRF Impact» ab.
«Impact» setzt auf Interaktion mit den Userinnen und User und will auf YouTube wie auch auf Instagram die Community weiter aufbauen. Die drei Hosts pflegen zudem einen aktiven Austausch mit der Community – auch auf ihren persönlichen Kanälen.