Content:

Freitag
24.03.2023

TV / Radio

Neue Folgen des Formats sind ab auf dem YouTube-Kanal «SRF Mood» und ab dem 20. April auf SRF zwei zu sehen – erstmals in halbstündiger Länge...               (Keyvisual SRF)

Neue Folgen des Formats sind ab auf dem YouTube-Kanal «SRF Mood» und ab dem 20. April auf SRF zwei zu sehen – erstmals in halbstündiger Länge... (Keyvisual SRF)

Wie prägt einen der Ort, an dem man aufgewachsen ist? Was bedeutet «Heimat» – und wie fühlt man sich selbst mit der Schweiz verbunden, wenn man andere kulturelle Hintergründe hat?

Diesen Fragen geht «Helvetia» nach. Auch in der neuen Staffel kehrt das SRF-Format gemeinsam mit Protagonistinnen unterschiedlicher Herkunft zurück an die Schweizer Orte, an denen sie aufgewachsen sind, und untersucht mit ihnen ihre Identität und was sie in ihren Biografien beeinflusst hat, wie SRF mitteilt.

Neue Folgen des Formats sind ab dem 30. März auf dem YouTube-Kanal «SRF Mood» und ab dem 20. April auf SRF zwei zu sehen. Mit dabei sind unter anderem Rapper Stress, Schriftstellerin Olivia El Sayed und Schwinger Sinisha Lüscher.

Erstmals werden die Geschichten in 30 Minuten statt bislang knapp zehn Minuten erzählt, «um mehr Raum für andere brennende Themen der Protagonisten zu schaffen», wie SRF begründet.

In den neuen Folgen trifft Jurist und Komiker Sven Ivanic seinen ehemaligen Lehrer im Säuliamt, Schriftstellerin Olivia El Sayed erklärt den Einfluss ihrer Eltern auf ihre Liebe zur Schrift und Sprache, Schwinger Sinisha Lüscher erzählt, was es für ihn bedeutete, als Schwarze Person in den Schwingsport zu gehen.

Rapper Stress fliegt für eine Spezialfolge in seine estländische Heimatstadt Tallinn zurück und betrachtet die Schweiz, die Gesellschaft und sich selbst mit neugewonnenen Erfahrungen und Erkenntnissen.