Content:

Donnerstag
21.09.2017

TV / Radio

Von der Ausschreibung zum Dreh (Bild: SRF)

Von der Ausschreibung zum Dreh (Bild: SRF)

Das SRF hat mit den Dreharbeiten für den ersten Fernsehfilm auf Rätoromanisch begonnen. «Amur senza fin» ist eine Koproduktion von SRF, RTR und Zodiac Pictures und wird von Regisseur Christoph Schaub geleitet.

Ein Film auf Rätoromanisch: «Amur senza fin» heisst so viel wie «Liebe ohne Ende». Die Dreharbeiten haben am Montag begonnen und sollen planmässig bis zum 20. Oktober 2017 dauern, wie das SRF am Mittwoch mitteilte.

Sven Wälti, Filmchef SRG, erklärte gegenüber dem Klein Report: «`Amur senza fin` ging 2013 aus einer Ausschreibung von RTR als Sieger hervor und wird nun als Koproduktion der SRG mit SRF, RTR und Zodiac Pictures gedreht. Lukas Hobi und Reto Schärli sind die ausführenden Produzenten von Zodiac Pictures.»

Die romantische Komödie behandelt die Ehekrise von Gieri (Bruno Cathomas) und Mona (Rebecca Indermaur). Der Film wird im bündnerischen Sagogn gedreht, das neben der Rheinschlucht und Laax gelegen ist. Drehbuchautorin der neuen Produktion ist Sabine Pochhammer, die auch hinter dem Film «Herbstzeitlosen» steht und damit viel zu dessen Erfolg beigetragen hat.

«Amur senza fin» soll in authentischer Art die Gesellschaft, die Sprache und die Mentalität der Rätoromanisch sprechenden Bevölkerung in ihrer ganz natürlichen Alltäglichkeit widerspiegeln. Wälti bestätigt, dass der Film zwar im Originalton gezeigt wird, aber in den jeweiligen Sprachregionen «entsprechend untertitelt wird».