Content:

Freitag
01.09.2023

TV / Radio

Ab Januar 2024 löst David Nauer Luzia Tschirky ab. (Bild © SRF)

Ab Januar 2024 löst David Nauer Luzia Tschirky ab. (Bild © SRF)

Weil sich SRF-Russland-Korrespondentin Luzia Tschirky im Oktober für eine halbjährige Auszeit verabschiedet, übernimmt David Nauer den Korrespondentenposten für Russland und die Ukraine.

Seit Januar 2019 berichtet Luzia Tschirky für das Schweizer Fernsehen SRF aus Russland und der Ukraine. Als Korrespondentin erlebte die «Journalistin des Jahres 2021» und «Reporterin des Jahres 2022» den Ausbruch des Ukraine-Krieges hautnah mit und schilderte für das Publikum in der Deutschschweiz in Liveschaltungen und Beiträgen die Situation vor Ort. 

«Nun hat sich die 32-Jährige entschieden, eine gut sechsmonatige Auszeit zu nehmen und über ihre Erfahrungen als Korrespondentin ein Buch zu schreiben», schreibt der Sender am Freitag. 

Im kommenden Sommer werde Tschirky ihre Arbeit bei SRF wieder aufnehmen. In welcher Position ist noch offen. 

Da die Korrespondentenzeit von Luzia Tschirky in Russland turnusgemäss im Frühjahr 2025 ausgelaufen wäre, kehrt sie nach der Auszeit nicht mehr auf den Posten zurück, heisst es weiter. 

Ab Januar 2024 wird daher David Nauer vorerst mit Standort Wien über Russland und aus der Ukraine berichten. Von 2015 bis 2021 war der 46-Jährige bereits für Radio SRF als Russlandkorrespondent im Einsatz. 

Aktuell ist er für die Chefredaktion Audio von SRF als Auslandredaktor tätig und berichtet über die Ukraine. Er ist dabei mehrfach ins Kriegsgebiet gereist.