Das neue Jahr bringt weitere Neuerungen im barrierenfreien Angebot von SRF: Ab Januar strahlt das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) die Sendung «SRF Börse» neu auch gebärdet aus.
Die gebärdete Ausgabe der Wirtschaftssendung ist ab 19.25 Uhr jeweils als Livestream auf Play SRF sowie via HbbTV verfügbar – und ab 20.50 Uhr auf SRF Info zu sehen.
Ab Mai 2023 ebenfalls gebärdet ausgestrahlt wird «Gesichter und Geschichten» – dies auch im Livestream auf Play SRF sowie via HbbTV.
SRF erweitert 2023 auch das untertitelte und audiodeskribierte Angebot: Ab Januar werden «Gredig direkt» und die «Sternstunde Religion» untertitelt. Die «SRF bi de Lüt»-Reihen am Freitagabend werden neu audiodeskribiert. Die Audiodeskription steht spätestens eine Woche nach Ausstrahlung auf Play SRF zur Verfügung, wie SRF schreibt.
Das Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) verpflichtet SRF, Fernsehsendungen behindertengerecht aufzuarbeiten. Eine Vereinbarung mit Behindertenverbänden hält fest, wie die Vorgaben umzusetzen sind.