Content:

Montag
20.02.2023

TV / Radio

Im laufenden 2023 starten die Dreharbeiten für Folgestaffeln von «Tschugger», «Die Beschatter» und «Neumatt»…              (Bild: SRF)

Im laufenden 2023 starten die Dreharbeiten für Folgestaffeln von «Tschugger», «Die Beschatter» und «Neumatt»… (Bild: SRF)

Das Schweizer Fernsehen geht in die Offensive. Für das laufende Jahr sind die Budgets für die Fortsetzung von drei Serien bewilligt worden.

«Action!» heisst es auf den Sets in den kommenden Monaten bei den Dreharbeiten für Folgestaffeln von «Tschugger», «Die Beschatter» und «Neumatt».

Die Fortsetzung von «Neumatt» kommt überraschend, denn die kürzlich ausgestrahlte zweite Staffel erlebte einen Quoten-Crash mit einem Taucher um 42 Prozent im Vergleich zum Auftakt. Trotzdem hält SRF mit Kosten in der Höhe von 5,45 Millionen Franken an der Serie fest.

Die Produktion der neuen Folgen von «Tschugger» mit Bax, Pirmin & Co. startet im Frühling 2023. Die Ausstrahlung ist für Ende 2023 geplant. Gleichzeitig mit der dritten Staffel wird auch die vierte Staffel produziert. Der Zeitpunkt der Ausstrahlung der vierten Staffel ist noch offen. 

Auch Staffel 3 und 4 werden erneut durch Shining Film mit Sophie Toth als Produzentin und David Constantin als Hauptautor, Regisseur und Hauptdarsteller geplant. David Constantin gewann an den Solothurner Filmtagen 2023 den Preis für die beste Hauptrolle in Fernsehproduktionen für seine Rolle als Bax in «Tschugger».

Die ersten beiden Staffeln sind auf Play Suisse und Sky verfügbar. Sky wird die dritte und vierte Staffel von «Tschugger» für den ganzen deutschsprachigen Raum lizenzieren. 

Die Krimiserie «Die Beschatter» um Leo Brand und seine Detektivinnen und Detektive geht in die zweite Staffel. Die Dreharbeiten finden voraussichtlich im Herbst 2023 in Basel und Umgebung statt.

Auf Play Suisse sind alle sechs Folgen der ersten Staffel kostenlos verfügbar. Ab 2024 werden «Die Beschatter» auch auf Netflix zu sehen sein. 

Die Geschichte der Bauernfamilie Wyss geht weiter mit Dreharbeiten für die dritte Staffel ab Sommer 2023.

Alle Folgen der ersten beiden Staffeln «Neumatt» sind auf Play Suisse verfügbar. Die erste Staffel ist bereits jetzt und die zweite Staffel ab Sommer 2023 weltweit auch auf Netflix zu sehen.

Auch eine weitere SRF-Produktion ist seit wenigen Tagen im internationalen Schaufenster: Die vierte Staffel von «Wilder» ist neu ebenfalls auf Netflix zu sehen – unter dem Namen «Buried Truth».  

Susanne Wille, Kulturchefin von SRF, meint dazu: «Mit der Weiterführung und Weiterentwicklung von ‚Tschugger‘, ‚Die Beschatter‘ und ‚Neumatt‘ setzen wir auch in Zukunft auf Vielfalt und ein attraktives Angebot. Jede und jeder soll bei SRF seine Lieblingsserie finden: Wir produzieren Komödien, Krimis, Dramen – und im Winter 2023/2024 senden wir mit ‚Davos‘ auch einen historischen Agentinnen-Thriller, der zur Zeit des ersten Weltkriegs spielt.» 

Das Fiktionsteam von SRF ist in diesen Tagen an den Internationalen Filmfestspielen Berlin mit verschiedenen Produktionen präsent. Neben den Kino-Koproduktionen «Sisi & Ich» und «Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste» feiert auch die internationale Serienkoproduktion «Der Schwarm» in Berlin Weltpremiere.