Content:

Mittwoch
09.11.2022

TV / Radio

Zehn Episoden mehr pro Jahr, vier neue Gesichter im «rec.»-Team: Sofika Yogarasa, Elma Softic, Matthias von Wartburg, Rahel Lenz...  (v.l. Bild © SRF)

Zehn Episoden mehr pro Jahr, vier neue Gesichter im «rec.»-Team: Sofika Yogarasa, Elma Softic, Matthias von Wartburg, Rahel Lenz... (v.l. Bild © SRF)

Jährlich werden neu 36 statt wie bis anhin 26 Reportage-Folgen online gestellt. Mit Rahel Lenz, Elma Softic, Sofika Yogarasa und Matthias von Wartburg stossen vier neue Autorinnen und Autoren zum bestehenden Team.

Seit dem Start Mitte 2021 hat sich das junge «rec.»-Team mit Themen wie den gegenseitigen Vorurteilen der Stadt- und Landbevölkerung, Konversionstherapien oder Stalking befasst. 

Um die zusätzlichen zehn Folgen zu realisieren, ergänzen Rahel Lenz, Elma Softic, Sofika Yogarasa und Matthias von Wartburg gestaffelt ab dem nächsten Jahr das Team – jeweils in einem Teilzeitpensum, wie das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) am Dienstag schreibt, das damit das U35-Publikum erreichen will.

Rahel Lenz arbeitet aktuell bei Blick-TV und moderiert dabei auch Live-Talks wie die Politsendung «Blick-Abstimmungskampf». Zuvor war die 34-Jährige Moderatorin, Videojournalistin und Produzentin bei TeleBielingue und TeleBärn. 

Sie hat am Medienausbildungszentrum MAZ den VJ-Lehrgang absolviert und ein Schauspielstudium am Lee Strasberg Institute in den USA abgeschlossen. 2016 wurde Rahel Lenz für ihre Recherchen zu einem Mobbingfall an einer Schule mit dem «Swiss Press Award» in der Kategorie Video ausgezeichnet.

Neu zum «rec.»-Team stösst Anfang 2023 auch Elma Softic. Die 24-Jährige mit bosnischen Wurzeln arbeitet aktuell bei SRF als TV-Redaktorin für «Gesichter und Geschichten». Zuvor war die Chamerin beim «Anzeiger Luzern» als Redaktorin im Ressort Gesellschaft tätig. 

Nach einer kaufmännischen Lehre und der Berufsmatura hat sie in diesem Jahr an der ZHAW in Winterthur den Bachelor in Journalismus und Organisationskommunikation abgeschlossen.

Mit Sofika Yogarasa gehört ab dem kommenden Jahr neu eine Reporterin zum Team, die für «rec.» bereits als freie Mitarbeiterin die beiden Folgen «Afrolocken» und «Hype um Yoga» realisiert hat. 

Die 26-Jährige aus tamilischem Elternhaus hat am MAZ in Luzern sowohl die Diplomausbildung in Journalismus wie auch den VJ-Lehrgang abgeschlossen. Journalistische Erfahrung sammelte die Geroldswilerin unter anderem als Videojournalistin bei Tele M1 in Aarau und Tele 1/Radio Pilatus in Luzern sowie als freischaffende Videojournalistin. 

Matthias von Wartburg ist bereits heute Teil des Multimedialen Teams Reportagen und Talk bei SRF. Zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Host und Produzent für den Podcast «Input» realisiert der 36-Jährige aus Biel ab 2023 Reportagen für «rec.». 

Von Wartburg absolvierte am MAZ Luzern die Diplomausbildung Journalismus. Bei «rec.» wird er sich nun zusätzlich zu seiner Arbeit bei «Input» im Videojournalismus weiterentwickeln, heisst es weiter.