An der Generalversammlung der Autoren und Autorinnen der Schweiz (A*dS) wählten die rund 90 in Solothurn anwesenden Mitglieder Katja Alves zur neuen Vizepräsidentin. Ausserdem wurden Barbara Sauser und Andreas Russenberger in das Leitungsgremium gewählt.
Katja Alves, die Annette Hug ersetzt, ist in Portugal geboren und in der Schweiz aufgewachsen. Sie arbeitete als Buchhändlerin, Konzertveranstalterin, Journalistin, Kolumnistin, Spielerfinderin, Inputerin und Rundfunkredakorin. Für Radio SRF schrieb sie mehrere Hörspiele.
Heute ist Katja Alves hauptsächlich als Kinderbuchautorin, Lektorin und Projektleiterin tätig. Sie gibt Schreibwerkstätten und leitet als Dozentin regelmässig Weiterbildungskurse zum Thema Kinderbuch an der pädagogischen Hochschule PHNW.
Seit 2019 ist sie zudem als Leiterin Projekte im Jungen Literaturlabor JULL in Zürich tätig.
Mit der Wiederwahl des Präsidenten Nicolas Couchepin und der Wahl zweier neuer Vorstandsmitglieder ist das strategische Gremium des A*dS schliesslich wieder komplett: Die literarische Übersetzerin Barbara Sauser lebt in Bellinzona und vertritt im A*dS die italienischsprachige Literatur.
Und der in Erlenbach am Zürichsee lebende Krimiautor Andreas Russenberger übernimmt den freigewordenen deutschsprachigen Sitz.