Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) spaltet seine grösste Unit auf: Per 1. April 2024 wird die heutige Abteilung Produktion & Technologie in zwei eigenständigen Abteilungen unter der Leitung von Bettina Hübner und Olivier Bühler weitergeführt. Sehr wahrscheinlich kommt es zu einem Stellenabbau.
Bereits im Reformplan «SRF 2024» war angedacht, Produktion und Technologie voneinander zu separieren. Das Vorhaben wurde aber auf Eis gelegt.
Nun hat sich Christoph Gebel entschieden, seine Aufgaben als Abteilungsleiter Produktion & Technologie und Mitglied der Geschäftsleitung von SRF auf den 1. April 2024 abzugeben. Diesen Leitungswechsel bei der grössten SRF-Unit – rund 1000 Mitarbeitende arbeiten dort – nahm Direktorin Nathalie Wappler zum Anlass, die Reorganisation anzupacken.
Darauf angesprochen, weshalb dieser Schritt nicht schon früher erfolgt sei, sagte Andrea Vogel von der SRF-Medienstelle zum Klein Report: «Bereits in Etappe 1 der Strategie ‚SRF 2024‘ wurde diskutiert, Produktion und Technologie als zwei separate Organisationseinheiten zu führen. Um nicht zu viele Vorhaben auf einmal umzusetzen, wurde die Idee für eine Aufteilung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Die anstehenden Pensionierungen von Abteilungsleiter Christoph Gebel wie auch von CNS-Leiter Thomas Meier sind nun der ideale Zeitpunkt, um diese organisatorische Anpassung vorzunehmen.»
Beide Geschäftsfelder seien für die digitale Transformation von SRF massgebend, heisst es am Leutschenbach weiter. «Als eigenständige Abteilungen können sie sich in Zukunft noch konsequenter ihren sich stetig wandelnden Aufgaben widmen.»
Zu einem möglichen Stellenabbau sagte Vogel zum Klein Report: «Hier gilt es zu unterscheiden: Mit der organisatorischen Anpassung per 1. April ist kein direkter Sparauftrag verbunden. Produktion und Technologie werden als Ganzes in eigenständige Abteilungen überführt, Herstellungsmanagement und Coordination nationale et services (CNS) unverändert mit der Produktion zusammengeführt. Im Anschluss ist es unabdingbar, in der neu formierten Abteilung Synergien zu nutzen und allfällige Doppelspurigkeiten zu lösen.»
Die Abteilungsleitungen übernehmen mit Bettina Hübner und Olivier Bühler die bisherigen Verantwortlichen für die jeweiligen Teilbereiche Produktion und Technologie.
Mit der Neuorganisation werden die Bereiche Herstellungsmanagement und Coordination nationale et services (CNS) neu der künftigen Abteilung Produktion zugeschlagen.
Den Bereich Herstellungsmanagement gibt es seit 2021. Als Schnittstelle zwischen Inhalt und Produktion ist er für die Planung und Herstellung des gesamten Angebots verantwortlich.
«Mit der Zusammenführung von Herstellungsmanagement und Produktion werden die Kompetenzen für den gesamten Produktionsprozess innerhalb einer Organisationseinheit vereint. Die neue Produktion kann damit die Inhaltsabteilungen noch kompetenter und effektiver bei der Erstellung von Audio- und Videoinhalten unterstützen», begründet SRF die neue Organisationsstruktur.
Kerngeschäft von Coordination nationale et services (CNS), die ebenfalls der künftigen Abteilung Produktion zugeteilt wird, ist die Koordination, der Austausch und der Transfer von Medieninhalten.
Leiter Herstellungsmanagement bleibt unverändert Mario Denzler. CNS leitet ab 1. April 2024 wie bereits angekündigt Reto Faedi. Er folgt auf Thomas Meier, der auf diesen Zeitpunkt hin in Pension geht.
Bettina Hübner ist seit Juni 2023 als Leiterin Produktion bei SRF tätig. In ihrer über 30-jährigen Karriere in der Produktionsbranche verantwortete die 57-Jährige zuvor unter anderem die Produktionsleitung Motorsport bei RTL, die Live Broadcast Teams bei der Red Bull Media House GmbH oder die Videoinhalte bei Bild TV.
Olivier Bühler ist seit April 2021 Leiter des Bereichs Technologie, der damals im Zuge des Transformationsprozesses «SRF 2024» neu geschaffen worden ist.
Bühler war 2017 als Leiter Technology Services zu SRF respektive Tpc gestossen. Zuvor leitete der 59-Jährige bei Landys+Gyr als CIO die Entwicklung und Umsetzung der weltweiten IT-Strategie und IT-Roadmap.
Der scheidende Abteilungsleiter Produktion & Technologie Christoph Gebel, der von Hübner und Bühler ersetzt wird, ist seit 2001 in leitenden Funktionen bei SRF tätig, zunächst als Programmleiter der damaligen Radiosender DRS 1 und Musikwelle, später als Unterhaltungschef, Senior Advisor für die SRF-Direktion und seit 2020 als Abteilungsleiter Produktion & Technologie.