Der Künzler Bachmann Verlag setzt mit «Spick News» eine gedruckte Wochenzeitung für Jugendliche in die Medienwelt. Mit dem neuen Produkt wird gemäss den Umschreibungen des Verlags so etwas wie eine erzieherische Mission verfolgt.
«Der Künzler Bachmann Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Lesen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern und das Interesse der Jugend an Politik, Gesellschaft und dem Weltgeschehen zu steigern», schreibt der «Spick»-Herausgeber am Donnerstag.
Ganz im Sinne dieser Zielsetzung ist es wenig überraschend, dass «Spick News» beispielsweise die Rubrik «Medienkompetenz» enthalten wird. «Lehrkräfte können die Zeitung auch als Unterrichtshilfe in ihren Klassen nutzen», findet Chefredaktor Alexander Volz.
Was ins Auge sticht: Der Verlag hat sich für «Spick News» diverse Partner dazu geholt. Kooperationspartner der Rubrik «Medienkompetenz» ist die Swisscom. Und die Rubrik «Schreibwerkstatt», die sich an Schulen richtet, entsteht in Kooperation mit der Schweizerischen Post.
Als inhaltliche Unterstützer und Kooperationspartner werden die Medienhäuser Tamedia, Ringier, Somedia und der Verband Schweizer Medien genannt.
Roger Hartmann, Verlagsleiter Künzler Bachmann: «Auch wenn der Zeitungsmarkt rückläufig ist, sind wir davon überzeugt, dass das Medium Zeitung für Jugendliche eine besondere Attraktivität als alternative oder ergänzende Informationsquelle haben wird.»
Die erste Promotionsausgabe von «Spick News» wird am 29. März in Deutschschweizer Lehrerzimmern verteilt und an 20'000 Haushalte versendet. Der eigentliche Start der wöchentlichen Zeitung ist auf den 3. Mai datiert. Geplant sind 30 Ausgaben pro Jahr zu einem Abo-Preis von 147 Franken.