Content:

Donnerstag
30.11.2017

Medien / Publizistik

Die IT-Firma Yanova wird ab sofort die vier Special-Interest-Plattformen der AZ Medien technisch betreuen. Die «inhaltliche Steuerung und die digitale Vermarktung» bleiben Aufgabe des Medienhauses. Mit dem Abschluss der Konsolidierung wird Projektleiter André Zeiger die AZ Medien verlassen.

Technische Konsolidierung für eine «erfolgreiche Weiterentwicklung»: Die vier sogenannten Special-Interest-Portale wildeisen.ch, wireltern.ch , natuerlich-online.ch und fitforlife.ch wurden zwar «schon extern betreut», aber von verschiedenen Dienstleistern, wie die AZ Medien auf Nachfrage erklärten.

Neu sollen alle Plattformen von Yanova in Stäfa betreut werden. Damit sollen die «Weichen für die nächsten Jahren gestellt» werden: «Durch die Betreuung aus einer Hand können wir auf allen Portalen schneller auf technische Entwicklungen reagieren. Wir müssen in Zukunft neue Features nur einmal entwickeln und können diese dann leicht und schnell auf allen Special-Interest-Portale ausrollen.»

Hingegen weiterhin in der Obhut der AZ Medien Digital, der digitalen Einheit des Aargauer Medienhauses, bleiben die «redaktionellen Aufgaben» und die «Werbevermarktung» der Portale. Auch die «Steuerung der technischen Entwicklung und das Produktmanagement» sind unverändert Teil der AZ Medien.

André Zeiger, Head of Product Management Special-Interest-Sites, wird nach Projektabschluss die AZ Medien verlassen. Zeiger will sich «neuen beruflichen Herausforderungen stellen und wird als Unternehmer und Partner in einer Agentur tätig», so die offizielle Stellungsnahme des Medienhauses gegenüber dem Klein Report.