Guter Rat ist teuer. Aber gleich 135,2 Millionen Euro? So viel soll die Retail Capital Partners aus Pfäffikon im Zeitraum 2013 bis 2023 verdient haben. Ihr Mandant: das Signa-Imperium des Österreichers René Benko. Die Zahl sei «falsch», schreibt das Unternehmen an die «SonntagsZeitung».
Die Enthüllungen der «SonntagsZeitung» zeigen: Nicht nur die Retail Capital Partners profitierten von ihren Beratungsleistungen für die Signa Gruppe. Die Aries Partners in Sarnen (OW) kassierte ab 2013 immerhin 5,2 Millionen Euro.
Pikant an der Geschichte ist die Personalie Dieter Berninghaus. Gemäss «SonntagsZeitung» sollen die Beratungsleistungen hauptsächlich von ihm ausgeführt worden sein. Aries Partners gehört Berninghaus’ Ehefrau.
Die Signa Gruppe war aber nicht der einzige Arbeitgeber von Berninghaus. Eigentlich war er Handelschef für die Migros, wo er auch der Generaldirektion angehörte.
Die Migros habe auf ihre Recherchen nun reagiert, schreibt die Zeitung aus dem Tamedia-Verlag. Eine externe Anwaltskanzlei sei beauftragt worden, um zu untersuchen, ob es bei Berninghaus Interessenkonflikte gegeben haben soll und ob er den Migros-Verhaltenskodex verletzt habe.