Im Storyclash-Ranking der Schweizer Medienmarken belegt «20 Minuten» im April mit insgesamt 2,481 Millionen Interaktionen zum ersten Mal den Spitzenplatz. Vor SRF und Energy Schweiz.
Dank der erfolgreichen Umsetzung der Social Media First-Strategie zählt «20 Minuten» auf allen Social Media-Plattformen gesamthaft über 3,8 Millionen Fans und Followerinnen, wie der Verlag mitteilt.
Marcel Kohler, Geschäftsführer «20 Minuten»: «Dass wir zum ersten Mal im Storyclash-Ranking an die Spitze vorgedrungen sind, zeigt, dass die Umsetzung der im Herbst 2021 angekündigten Social Media First-Strategie Früchte trägt.»
Hinter der Umsetzung stehen neben den Teams vor allem Sven Ruoss, Chief Product Officer, Gaudenz Looser, Chefredaktor, Désirée Pomper, stv. Chefredaktorin, Mattia Bütikofer, Leiter Social Media.
Die Social Media First-Strategie wurde ausgebaut, weil insbesondere junge Menschen die News nicht auf klassischen Medienplattformen suchen. Man will sie deshalb dort «wo sie sich aufhalten» mit verlässlichen News erreichen.
Das stark ausgebaute Social Media Team unter der Leitung von Mattia Bütikofer hat in Zusammenarbeit mit der Redaktion verschiedene Verticals, also themenspezifische Kanäle, aufgebaut. So gibt es nun beispielsweise auf TikTok neben dem Hauptkanal auch Verticals wie «20 Minuten Mis Züri», «20 Minuten Mini Gschicht», «20 Minuten Reporter:in», «20 Minuten Ka-Ching» (Wirtschaft), «20 Minuten People», «20 Minuten Sport», «20 Minuten True Crime», «20 Minuten Digital» und «20 Minuten Lifestyle», denen separat auf die persönlichen Interessen abgestimmt gefolgt werden kann.
Mit «Zistigs Male» wurde für TikTok eigens eine Liveshow kreiert. Zudem werden relevante Inhalte live und direkt gestreamt.
Ausgebaut wurden auch die Aktivitäten auf Instagram, YouTube und Twitch, wo in Zusammenarbeit mit Partnern vermehrt E-Sport gestreamt werden kann. Dazu ist «20 Minuten» als erste Schweizer Newsplattform auf Snapchat präsent.