Die Swiss Marketplace Group (SMG) hat am Freitag ihren Börsengang an der SIX Swiss Exchange vollzogen.
Zum Eröffnungskurs von 48,25 Franken pro Aktie erreichte das Unternehmen eine Marktkapitalisierung von rund 4,7 Milliarden Franken. Im 2024 hat die Swiss Marketplace Group einen Umsatz von 291 Millionen Franken erwirtschaftet.
Die Schweizer Börse SIX teilte mit, das ausgegebene und ausstehende Aktienkapital umfasse 19,63 Millionen Namenaktien. Davon seien im Rahmen des Börsengangs 98,15 Millionen bestehende Aktien angeboten worden.
Bei einem Ausgabepreis von 46 Franken pro Aktie habe sich das Platzierungsvolumen auf rund 903 Millionen Franken belaufen, ohne Berücksichtigung einer Mehrzuteilungsoption von bis zu knapp drei Millionen Aktien.
SMG war 2021 als Joint Venture von TX Group, Ringier, Mobiliar und dem Investor General Atlantic gegründet worden. Zum Portfolio gehören Plattformen wie Homegate, ImmoScout24, AutoScout24, Ricardo, tutti.ch und FinanceScout24.
An den Online-Plattformen der SMG hält die TX Group 30,76%, Ringier 29,5%, die Mobiliar 29,5% – wobei die Mobiliar wiederum direkt 25% an Ringier besitzt sowie der Finanzinvestor General Atlantic 10 %.
SMG-CEO Christoph Tonini sprach von einem «spannenden neuen Kapitel» für das Unternehmen. SMG habe eines der stärksten Online-Marktplatz-Portfolios Europas aufgebaut und von Beginn an auf die digitale Wirtschaft der Schweiz gesetzt, sagt er euphorisch. «Wir sind stolz darauf, an der SIX Swiss Exchange kotiert zu sein, und freuen uns auf die Chancen, die sich uns als börsenkotiertes Unternehmen bieten.»
Die Kotierung soll die finanzielle Flexibilität erhöhen, die Sichtbarkeit der Marke stärken und den Aktionärinnen und Aktionären neue Liquiditätsoptionen bieten.
Am 22. September 2025 wird die Aktie in die Swiss-Performance-Index-Familie aufgenommen.
Über der Swiss Marketplace Group (SMG) hängen noch einige graue Wolken bei der Wettbewerbskommission und beim Preisüberwacher, die in Teilen die bereits existierende marktbeherrschende Stellung der Online-Plattformen untersuchen.