Zum 20. Mal wurden die besten Produktionen des Jahres mit den internationalen Eyes & Ears Awards ausgezeichnet. Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) konnte dabei sechs Preise gewinnen: Zweimal Gold gab es in den Kategorien «Bester Programm-Vorspann Sport» und «Bester Social Spot / beste Kampagne», wie SRF aus Zürich mitteilt.
Die Preise werden jährlich im Rahmen der Medientage München in den Bereichen Design, Digital, Promotion und Cross-Media-Kampagnen und Excellence Award vergeben.
Einen ersten Preis erhielt «Feel the Heat»: Der Claim der Fifa-Fussballweltmeisterschaft 2018, dargestellt durch das prägnante schweizerische Rot und die rasant geschnittenen Sequenzen, vermittle das lodernde Feuer der Fussball-Leidenschaft, so die Jury.
Der tonlose SRF-Spot zum Tag der Gebärdensprache erregte auf besondere Art Aufmerksamkeit und bekam ebenfall einen Gold-Preis. Passend zur Thematik wurde der Spot in Gebärdensprache produziert. Diese wird durch die Reduktion auf das visuelle Bild besonders hervorgehoben, begründet die Jury ihre Wahl.
Einen Silber-Award wurde der Sendung «50 Jahre Hitparade» in der Kategorie «Beste Digital-Präsenz» zugesprochen. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Spot für die Eishockey-WM 2018 in der Kategorie «Bester On-Air-Programm-Spot Sport». Der Zweiteiler «Private Banking» und die Serie «Wilder» erhielten den dritten Preis in ihren Kategorien.