Content:

Freitag
21.05.2021

TV / Radio

Tanja Hackenbruch, CEO von Mediapulse, referiert am Screenforce Day 2021 über die Medienforschung der Zukunft... (Bild: Screenforce)

Tanja Hackenbruch, CEO von Mediapulse, referiert am Screenforce Day 2021 über die Medienforschung der Zukunft... (Bild: Screenforce)

Zum sechsten Mal hat sich die TV-Branche des Landes am Screenforce Day getroffen. In diesem Jahr ging das Branchentreffen coronabedingt online als Video-Stream über die Bühne.

Trotzdem haben sich am Screenforce Day 2021 über 500 Teilnehmende virtuell zusammengefunden, schreiben die Veranstalter am Donnerstag. Die Gäste konnten zuhören, wie die sechs Referentinnen und Referenten in Vorträgen das Neuste aus der Welt des Fernsehens präsentierten.

Den Auftakt machte Clemens Koob, Chief Scientist Scion & Professor der KSH München, der die aktuelle Screenforce Studie «Dank Werbung sicher durch die Krise» vorstellte. Fazit: Mutige Werbeinvestitionen stellen auch in schwierigen Zeiten den Schlüssel zum Markenerfolg dar. Und TV spielt eine wichtige Rolle.

Vanessa Marr, CMO von Localsearch, zeigte in einem Kundenbeispiel, weshalb sich TV zusammen mit Online-Marketing bei der Neueinführung einer Schweizer Onlineshop-Lösung für KMUs empfiehlt.

Über die Medienforschung der Zukunft gesprochen haben Tanja Hackenbruch, CEO von Mediapulse, und Roman Reichelt, Global CMO der Credit Suisse und SWA-Vorstandsmitglied.

Roger Elsener, Geschäftsführer Entertainment beim Medienkonzern CH Media, diskutiere mit dem deutschen Fernsehmoderator und Host Wolfram Kons über die neuen Replay Ads.

Den etwas bedrückenden Schlussstrich zog Martin Andree, Gründer von AMP Digital Ventures, der über eine Zukunft sprach, in der Maschinen nicht nur Rechnen oder Schach spielen, sondern auch Musik komponieren oder Romane schreiben können. Kurzum: «Eine Zukunft, in der es menschliche Kreativität nicht mehr benötigt», so Screenforce.

Die kommenden Screenforce-Anlässe sind das Expertenforum 2021 vom 29. Juni und Screen-up vom 15. September. Der diesjährige Screenforce Day war der erste seit 2019. Im letzten Jahr wurde das Branchentreffen wegen der Pandemie abgesagt. Der nächste Screenforce Day ist am 24. Mai 2022 geplant.