«Die ARD-Krimireihe kommt mit einem echten Kracher aus der Sommerpause zurück», schreibt die «Bild»-Zeitung über die neunte «Tatort»-Folge aus Schweizer Produktion. Die Episode trägt den Titel «Ihr werdet gerichtet», zeigt Stefan Gubser und Delia Mayer als Ermittlerduo und wird am Sonntagabend ausgestrahlt.
Der Klein Report durfte das Werk vorab sichten und ist begeistert von der schauspielerischen Leistung insbesondere von Antoine Monot jr. und dem pulsierenden Soundtrack von Adrian Frutiger. Die Selbstjustiz-Story gibt die Identität des Täters schon sehr früh preis, was der Spannung jedoch keinen Abbruch tut.
Die «Tatort»-Produktion markiert die erneute Zusammenarbeit von Regisseur Florian Froschmayer und dem Zodiac-Pictures-Produzenten Lukas Hobi, die im Jahre 1999 bereits den Schweizer Low-Budget-Medienthriller «Exklusiv» gemeinsam auf die Beine stellten.
Hobi sagt denn auch zum Klein Report: «Wir hoffen, dass der Schweizer `Tatort mit dieser neunten Folge definitiv im grossen Kanton angekommen ist und sich dort festigen kann.»