Wer an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) einen CAS in Digital Leadership erlangen will, den erwartet eine einwöchige Studienreise ins kalifornische Silicon Valley. Organisiert werden diese Touren ins Mekka der digitalen Welt neu von der Markenagentur Meta Design.
Bereits seit vier Jahren unternimmt das Center for Digital Business der HWZ die Study Tours ins Silicon Valley. 2016 liegt die Organisation der Reise zum ersten Mal bei der Firma Meta Design, die von der HWZ als Partner gewonnen wurde.
Die internationale Markenagentur betreibt seit 1992 ein Büro in San Francisco und zählt neben etablierten Hightechriesen wie Google, Facebook oder Apple auch neuere Technologieunternehmen wie Uber oder Airbnb sowie innovative Start-ups zu seinen Kunden.
«Von diesem illustren Kundenstamm können die Studierenden profitieren», sagt Alexander Haldemann, CEO von Meta Design, gegenüber dem Klein Report. Vor Ort seien die Studienreisenden mit dem Ohr direkt am Markt und erkennen Trends, bevor sie in die Schweiz kommen. «Ausserdem können die Absolventen Gespräche mit innovativen und erfolgreichen Experten führen», so Haldemann weiter.
Auch Manuel P. Nappo, Leiter des Center for Digital Business an der HWZ, zeigt sich begeistert über die Zusammenarbeit mit Meta Design und deren Kunden. «Der enge Kontakt zu etablierten sowie laufend neu entstehenden, impulsstarken Unternehmen ist ein echtes Plus», schreibt er in einer Medienmitteilung.