Die offizielle Schweizer Musikhitparade berücksichtigt neu auch Streaming für die Wertung. Die erste Single-Hitparade nach dem neuen System wird am Sonntag von Radio SRF 3 ausgestrahlt, wie der Branchenverband der Tonträgerhersteller in der Schweiz IFPI am Freitag schreibt.
Der Verband schätzt, dass das Musikstreaming im ersten Quartal 2014 bereits zwölf Prozent der Gesamtumsätze der Schweizer Musiklabels aus dem Tonträgergeschäft ausgemacht habe.
Die werbefinanzierten Streams werden im Verhältnis der durchschnittlichen Wertschöpfung von einem Stream zu einem Download beigemischt. Das Marktforschungsinstitut GfK Entertainment, das im Auftrag von IFPI die offiziellen Charts ermittelt, rechnet zunächst mit einem Durchschnittwert von 1:178. «Wegen der starken Dynamik des Streamingmarktes wird dieser Wert künftig ein bis zweimal jährlich überprüft werden müssen», kündigt GfK-Geschäftsführer Andy Renggli an.