Das Medienmagazin «Schweizer Journalist» hat Marcel Kohler zum Medienmanager des Jahres 2015 gewählt.
Der Verlagsmanager aus dem Tamedia-Konzern führe mit «20 Minuten» seit zehn Jahren nicht nur den wirtschaftlich stärksten Titel der Schweiz, die kostenlose Pendlerzeitung sei inzwischen auch eine der erfolgreichsten Medienmarken in Europa, so die Begründung der Jury.
Seit 2006 verantwortet Kohler als Geschäftsführer den «20 Minuten»-Medienverbund, der unter anderem in Luxemburg und Dänemark Ableger hat und in Deutschland zur Zeit ein Online-Projekt prüft.
Die Gratiszeitung habe sich unter Kohlers Führung als eine der ganz wenigen Medienmarken der Schweiz in allen drei Landesteilen etabliert.
Marcel Kohler begann 1982 beim «Schaffhauser Bock». 1985 begann er als Key-Account-Manager bei der «Neuen Zürcher Zeitung», bis 2005 folgten Aufgaben als Verkaufsleiter, Anzeigenleiter bis zum stellvertretenden Verlagsleiter. Auch bei der Lancierung der «NZZ am Sonntag» war er mit dabei.