Content:

Dienstag
15.01.2019

TV / Radio

Szene aus «Double Vie» mit Anna Pieri

Szene aus «Double Vie» mit Anna Pieri

Anna Pieri und Thibaut Evrard werden an den Solothurner Filmtagen als beste Hauptdarstellerin und bester Hauptdarsteller mit dem Schweizer Fernsehfilmpreis ausgezeichnet. Bester männlicher Nebendarsteller ist Beat Marti. Annina Euling erhält den Spezialpreis der Jury.

Anna Pieri als Nina Canonica und Thibaut Evrard in der Rolle des Robin Favre spielen die Hauptrollen in der Serie «Double Vie» von Bruno Deville. Der von Radio Télévision Suisse (RTS) und CAB Productions produzierte Sechsteiler wird derzeit auf RTS Un ausgestrahlt.

Der Bündner Beat Marti spielte im rätoromanischen Fernsehfilm «Amur senza fin» die Rolle des Urs. Regie in der Koproduktion von SRF, RTR und Zodiac Pictures führte Christoph Schaub.

Annina Euling überzeugte die Jury in «Weglaufen geht nicht» von Markus Welter. Im Film spielt sie die 21-jährige Elodie, die nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist und deshalb in ihrem Leben neue Erfüllung sucht.

Die mit je 10`000 Franken dotierten Schweizer Fernsehfilmpreise werden von Swissperform, der Schweizerischen Gesellschaft für Leistungsschutzrechte, gestiftet. Die Jury besteht aus Vertreterinnen und Vertretern von Swissperform und der Solothurner Filmtage.

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 27. Januar, in der Reithalle statt, die Schauspielerin Charlotte Heinimann moderiert die Feier.