Die «Schweizer Familie» lanciert auf schweizerfamilie.ch ein neues Portal: Der «Navigator für ein aktives Freizeiterlebnis» bringt redaktionelle Beiträge der Tamedia-Zeitschrift zusammen.
Der Verlag streicht den Service-Aspekt heraus: Die Print-Inhalte seien «nicht einfach ins Web übertragen», sondern es sei «eine Applikation zum Entdecken und Planen der eigenen Freizeit entwickelt» worden.
Der Nutzer wählt eine Region und eine Aktivität wie Wandern, Kultur, Sport, Genuss, Natur oder Brauchtum aus und bekommt Vorschläge serviert. «Highlights» werden thematisch aufgearbeitet, so zum Beispiel «Die sechs besten Wasserparks der Schweiz». Neben Ausflugstipps in der Schweiz sind auch Reisereportagen von anderen Erdteilen zu finden.
Es liegt auf der Hand, dass die Zeitschrift mit dem Fokus auf Freizeitkonsum auch Anzeigeneinnahmen anzukurbeln versucht. Das Werbeangebot umfasst bei der Lancierung die Formate Desktop Wideboard, Mobile Wideboard und Mobile Rectangle. «Weitere attraktive Formate wie Paid und Sponsored Posts folgen», heisst es von Verlagsseite.